Der Stein der Weisen: Meta-Suchmaschinen  

Quelle: http://www.akademie.de

Die Ergebnisdarstellung zeigt bei den besten Meta-Suchmaschinen alle gefundenen Ergebnisse nach Relevanz sortiert, ohne nicht mehr existierende Seiten und ohne doppelte Treffer (Doublettenfilter).

Im folgenden haben wir eine Reihe von Meta-Suchmaschinen aufgeführt. Die ersten drei können wir besonders empfehlen:



Deutsche Metasuchmaschine MetaGer
http://meta.rrzn.uni-hannover.de

Intuitive Bedienbarkeit, hohe Trefferquote und Link-Überprüfung machen diese deutsche Meta-Suchmaschine des Rechenzentrums der Uni Hannover zum besten Werkzeug für alle deutschen Suchanfragen.

Hilfreich können dabei schon die Quicktips sein. Noch während der Suchvorgang in bis zu 15 Suchmaschinen läuft, werden über die Quicktips Domainnamen angegeben, die den Suchbegriffen entsprechen.

Unter vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten (Auswahl der Suchmaschinen, Boolesche Operatoren) kann vom Benutzer auch die Suchzeit selbst vorgegeben werden - je nachdem wieviel Zeit er investieren will. Für weltweite Anfragen bindet MetaGer den Suchdienst Metacrawler ein.



ProFusion
http://www.profusion.com

Zeichnet sich vor allem durch intuitive Benutzerführung und Schnelligkeit aus und bringt zudem noch eine hohe Trefferquote hervor. Die Konfigurationsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen. Links werden auf ihre Existenz hin überprüft.



MetaGopher
http://www.metagopher.com

Diese Meta-Suchmaschine erzielt ebenfalls eine hohe Trefferquote besitzt allerdings keine überzeugende Optik. Das Besondere ist hier die Filterfunktion, die eine Beschränkung der Verzeichnistiefe, bis zu der Web-Seiten in die Ergebniswertung aufgenommen werden, ermöglicht.



Apollo 7
http://www.apollo7.de

Diese deutsche Meta-Suchmaschine zeichnet sich ebenfalls durch gute Bedienerführung und zahlreiche Zusatzfunktionen aus. Leider bringt sie noch immer zu wenig relevante Ergebnisse, viele passen nicht zur Anfrage.



HIGHWAY 61
http://www.highway61.com

Witzige Sprüche und ein super Design helfen über die Wartezeit, bringen aber letztlich zu wenig Treffer, denn diese Meta-Suchmaschine leitet die Anfrage an nur 5 Suchdienste weiter.



Savvy Search
http://www.savvysearch.com/

Wer es entsprechend konfiguriert, kann mit SAVVY SEARCH in 13 Suchmaschinen suchen. Die Bedienung ist etwas umständlich.



METAFIND
http://www.metafind.com

Nur fünf Suchmaschinen werden von Metafind befragt und die Trefferzahl wird obendrein beschränkt, auch das fördert zu wenig Seiten zu Tage.



Metacrawler
http://www.metacrawler.com

Gute Benutzerführung und zahlreiche Zusatzfunktionen zeichnen Metacrawler aus.



MetaBug
http://www.metabug.com

Gute Benutzerführung, viele gültige Ergebnisse, aber ohne Doublettenfilter – das ist Metabug.



Mamma
http://www.mamma.com

Mamma nennt sich „Mutter aller Suchmaschinen“ und findet auch viel. Da sie aber ohne Doublettenfilter arbeitet, macht sie ihrem Namen trotzdem keine Ehre.



Dogpile
http://www.dogpile.com

Durchsucht das Web, das Usenet, FTP-Sites, Wetter-Informationen und Gelbe Seiten, Börsen-Informationen und PR-Meldungen. Die Ergebnisse werden nach Suchmaschinen getrennt aufgelistet.



Internet Sleuth
http://www.isleuth.com

Durchsucht das Web, Reviews, News, Software-Sites und das Usenet. Die Ergebnisse werden nach Suchmaschinen getrennt aufgelistet.



Suchen.com
http://www.suchen.com

Deutschsprachige Meta-Suchmaschine, die die Suche in deutschen und internationalen Suchmaschinen erlaubt (nur WWW-Seiten). Die Ergebnisse werden zusammengefaßt und mit einem Kommentar versehen, Doubletten gelöscht.