Häufig gestellte Fragen zu den ARCO-Umstellungen - und unsere Antworten

Frage:
Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, warum Ihr einen Teil der Verträge kündigt, einen anderen nicht. Könntet Ihr das noch einmal erläutern?
Antwort: Ab 1.4.2000 gilt eine neue Preisliste. Diese kennt nur noch Verträge mit monatlicher und vierteljährlicher Laufzeit. ALLE Verträge, die eine längere Laufzeit beinhalten, kündigen wir, sobald sie zur Verlängerung anstehen - und zwar beginnend mit dem 1.3.2000. Steht ein Vertrag mit einjähriger Laufzeit bspw. zur Verlängerung am 1.5.2000 an, kündigen wir ihn im April.
Verträge mit monatlicher bzw. vierteljährlicher Laufzeit dagegen stehen nur dann unsererseits evtl. zur Kündigung an, wenn wir die gewählte spezifische Form nicht mehr anbieten - z.B. Leistungsstufen mit unbegrenzten Einwahlmöglichkeiten. Ändert sich hingegen nichts an den von uns erbrachten vertraglich vereinbarten Leistungen (z.B. Internet-Account mit monatlicher Laufzeit und 15 Freistunden oder 30 Freistunden), muss auch unsererseits nicht gekündigt werden. Da diese Leistungen von uns ab 1.4.2000 kostengünstiger - auch im Vergleich zu den vorher gültigen Preisen mit jährlicher Laufzeit - angeboten werden, besteht ja - jedenfalls unsererseits - kein Grund zur Kündigung. :-)

Frage: Ich habe einen Vertrag mit halbjährlicher Laufzeit. Dieser könnte eigentlich problemlos verlängert werden, auch wenn die ARCO-Zugänge vielleicht zum 31.3.2001 geschlossen werden sollten. Warum geschieht dies nicht?
Antwort: Das Problem wäre bei Verlängerung nur etwas verschoben. Denn wenn es so sein sollte, dass wir zum 31.03.2001 alle Internet-Zugänge schließen (dieser Termin steht allerdings noch nicht ganz endgültig fest), dürften wir spätestens ab 1.11.2000 keine halbjährlichen Verträge mehr abschliessen. Zudem gelten ab 1.4.2000 aber auch neue Preise und wir müssen darauf achten, dass unsere Verwaltungskosten nicht unnötig durch Fortführung unterschiedlichster Alt- und Neukonditionen steigen. Diese Neupreise bei (Neuwahl) einer analogen Leistungsstufe (d.h. gleiche Zahl von Freistunden wie bisher) mit vierteljährlicher Laufzeit liegen, auf den anteiligen monatlichen Preis gerechnet, unter denen der bisherigen halbjährlichen Accounts - Sie schonen also Ihren Geldbeutel, wenn Sie wechseln, und das bei gleicher Zahl von Freistunden und kürzerer Vertragslaufzeit.

Frage: Ich hatte bislang einen Account der LS 13/14 mit einer Freistunde. Das wird jetzt scheinbar nicht mehr angeboten?
Antwort: Die neuen LS 16 und 17 mit - auf den Monat gerechnet - gleichen Kosten, aber fünf Freistunden statt bislang einer, ersetzen diese alten Leistungsstufen bei verringerter Laufzeit (monatlich oder vierteljährlich). Bei diesen "Mini-Accounts" kann es allerdings keinen Treuerabatt geben, wofür wir um Verständnis bitten müssen: die Luft ist hier sozusagen ausgeschöpft.

Frage: Was geschieht mit meiner E-Mail-Adresse?
Antwort: Wer zu einem anderen Provider wechselt, für den endet mit Ablauf des Vertrags - wie schon bislang - auch die Mailzustellung. Wer sich noch über den 31.3.2000 bei uns einwählt, weil z.B. sein Vertrag erst später endet oder er verlängert, dem werden weiterhin auch alle E-Mails zugestellt - auch wenn er/sie eine ...@arco.met.fu-berlin.de-Adresse hat.

Frage: Der neuen Preisliste ist zu entnehmen, dass es nur noch E-Mail-Adressen mit der Endung "...@arco.de" gibt. Was geschieht mit den alten E-Mail-Adressen der FU?
Antwort: Sie behalten ihre Gültigkeit mindestens bis zum 31.12.2000. Da die FU sicher aber die E-Mail-Weiterleitung irgendwann einstellen will, sollten alle Besitzer einer solchen Adresse möglichst bald nach dem 31.3.2000 die Zustellung auf die neuen Adressen vorbereiten, indem sie nur noch mit einem "...@arco.de"- oder "...@arco-online.de"-Absender operieren, ihre Kontaktpartner auf die geänderte Adresse hinweisen und in den Maillinglisten-Einträgen die entsprechenden Veränderungen vornehmen.

Frage: Wie lautet denn meine neue E-Mail-Adresse dann, wenn die alte E-Mail-Adresse ...@arco.met.fu-berlin.de nicht mehr gilt?
Antwort: Die Umstellung ist einfach: lautete die E-Mail-Adresse vorher bspw. "fritzchen@arco.met.fu-berlin.de", so lautet sie ab dem 1.4.2000: "fritzchen@arco.de". Es entfällt also die lange Endung "@arco.met.fu-berlin.de" und lautet künftig kurz und knapp "@arco.de".

Frage: Ich habe einen Antrag bei Berlikomm gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dann kostengünstig über die ARCO ins Internet gehen zu können.
Antwort: Berlikomm-Zugänge wird es aufgrund seit Dezember 99 (nicht durch uns) veränderter Rahmenbedingungen absehbar nicht geben. Wir sehen indessen natürlich durchaus, dass Ihnen Nachteile entstehen können, wenn Sie bereits bei Berlikomm einen Antrag auf Anschluss gestellt haben. Deshalb bieten wir allen diesen Kunden die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragskündigung an, die grundsätzlich zu einem Monatsende erfolgen muss. Die Kündigung sollte mindestens 7 Tage vor Ende dieses Monats per Post bei uns eingegangen sein. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir einer solchen vorzeitigen Kündigung nur zustimmen können, wenn Sie uns mit der Kündigung eine Kopie der Auftragsbestätigung durch Berlikomm mitsenden. Die Kopie eines bei Berlikomm gestellten Antrags genügt also nicht für die vorzeitige Vertragsauflösung. Läuft Ihr Vertrag noch längere Zeit mit uns, wird Ihnen bei vorzeitiger Vertragsauflösung aufgrund eines Wechsels zu Berlikomm ein anteiliges Guthaben bei uns zurücküberwiesen.Beispiel: Ihr Vertrag läuft noch bis zum 30.9.2000 mit LS 24. Sie erhalten von Berlikomm eine Auftragsbestätigung und kündigen zum 30.6.2000. Dann werden Ihnen die anteiligen Kosten für die Monate Juli-September zurückerstattet, wenn nicht unsererseits noch Forderungen bestehen, die ggfs. aufgerechnet werden. Dieses Angebot ist für Altverträge unbefristet - Sie können also in Ruhe abwarten, bis der Anschluss tatsächlich eingerichet wird. Bitte beachten Sie: dieses Angebot gilt nur für Verträge, die bis zum 31.3.2000 geschlossen wurden oder sich bis dahin verlängert haben. Schliessen Sie einen der neuen, ab 1.4.2000 gültigen (kurzzeitigeren) Verträge mit monatlicher oder vierteljährlicher Laufzeit, sind die Verträge beiderseitig zu erfüllen.

Frage: D.h. die neuen Preise sind reine Providerpreise - zusätzlich habe ich noch die Telefonkosten an die Telefongesellschaft zu bezahlen - egal, ob ich bei ARCOR, Berlikomm, der Telekom oder einer anderen Telefongesellschaft bin?
Antwort: Ja.

Frage: Ich vermisse Leistungsstufen mit unbegrenztem Account. Gibt es diese nicht mehr?
Antwort: Es gibt sie nicht mehr. Wollten wir solche anbieten, müssten sie preislich deutlich über den bisherigen Preisen liegen - das macht aus unserer Sicht keinen Sinn. Für eine Reihe unserer Kunden werden die neuen Leistungsstufen mit 80 Freistunden aber eine gute Alternative sein, umso mehr, als sie ja unter den bisherigen Preisen für unbegrenzte Accounts liegen.

Frage: Ich bin V.90-Modem-Nutzer. Es kam immer wieder vor, dass die Zugangsleitungen ziemlich lange besetzt waren. Bislang hiess es immer, dass neue Zugänge mit den Berlikomm-Leitungen kommen würden. Da diese nun aber doch nicht eingerichtet werden - was heißt das für V.90?
Antwort: Die Einrichtung der Berlikomm-Leitungen wäre mit einer erheblichen Neuinvestition vor allem im Bereich Zugangshardware verbunden gewesen. Auch Berechnungen mit "spitzestem Stift" vor dem Hintergrund seit Dezember 1999 veränderter Rahmenbedingungen ließen nicht erwarten, dass diese Kosten mittelfristig wieder amortisierbar gewesen wären.Umgekehrt ist jetzt, nachdem die Dinge geklärt sind, der Weg für Investitionen im kleineren Rahmen wieder frei. Die Zahl der V.90-Zugänge wird deshalb im Februar/März deutlich erhöht, aber auf anderem Weg als bisher geplant.

Frage: Ich habe bei Euch eine SubDomain (Domain). Wenn ich weiter bei Euch bleiben will, welche Kosten kommen da auf mich zu und was geschieht, wenn Ihr aufhört?
Antwort: Für das Domain-Hosting (mit oder ohne Zugang über uns) existiert eine eigene neue Preisliste. SubDomain-Hosting wird wie bisher nur in Verbindung mit einem Internet-Zugang über uns angeboten.
Anders als bisher sind die Kosten für den Domain-Eintrag bzw. die Fortsetzung eines solchen Eintrags aber nicht mehr in den Zugangspreisen enthalten, sondern werden gesondert (jeweils einmalig im Jahr) erhoben. Wenn Sie unsicher sein sollten, wann die nächste Verlängerung ansteht, fragen Sie bitte bei uns an. Sollten wir unsere Internet-Dienste im Frühjahr 2001 ganz schliessen, werden Sie natürlich rechtzeitig informiert - auch über Alternativen des Hostings.

Frage: Wird es die ARCO-Mailbox, Fido, den Gate zum Empfang und Versand von E-Mails/News weitergeben?
Antwort: Ja, aber wahrscheinlich zumindest die Box auch nur noch bis Frühjahr 2001. Das Fortbestehen des Gates über den 31.3.2000 hinaus steht derzeit noch nicht endgültig fest.

Frage: Ich möchte das von der Fa. Strato angebotene SkyDSL mitmachen, benötige dafür aber eine mir vom Provider zugewiesene eindeutige IP-Adresse. Das ist bisher über euch nicht möglich. Ändert sich daran etwas?
Antwort: Ja. Bislang war dies nur Kunden möglich, die ihren Server bei uns abgestellt hatten oder die dies zum Betrieb ihrer Domain unbedingt benötigten. Ab April 2000 wird jedem Kunden - also auch Privatkunden - für die Zeit seines Logins eine weltweit eindeutige IP-Adresse temporär zugeteilt.In diesem Zusammenhang wird allerdings auch unser bisheriger FireWall, der alle unsere Kunden sehr wirksam vor Fremdeingriffen auf ihren Rechner geschützt hat, revidiert werden müssen: deshalb auch die Umstellung voraussichtlich erst zum April 2000.

Frage: Ändert sich dadurch auch was hinsichtlich der Teilnahme an Spielen, an denen man bislang über die ARCO nicht mitspielen konnte, wenn diese eine eindeutige IP-Adresse haben wollten?
Antwort: Ja, diese Probleme wird es dann nicht mehr geben.

Frage: Ich würde gern eine feste IP-Adresse für meinen Rechner haben. Ist das möglich?
Antwort: Ja, gegen einen geringen monatlichen Aufpreis (ebenfalls ab April 2000).

Frage: So manches an dem, was man liest, klingt nach einem langsamen Abschied. Ist das so?
Antwort: In gewisser Weise ja - und mit Blick auf viele über Jahre "treue" Kunden durchaus auch mit Wehmut. Die Entwicklung des Internet-Marktes ist indessen durch eine Dynamik geprägt, in der für kleinere und mittlere Firmen immer weniger Platz bleibt, jedenfalls im Bereich des Providings - auf anderen Internet-Gebieten sieht das sicher anders aus und hier bleiben ja auch wir weiterhin im Geschäft. Wir sind im DFÜ-Bereich mit viel Eigenspass seit Anfang der 90iger Jahre tätig gewesen. Wenn es indessen Zeit wird, Abschied zu nehmen, sollte man das auch tun - denn wenn sich der Markt so entwickelt, dass auch nur kostendeckend keine wettbewerbsfähigen Angebote mehr unterbreitet werden können, sollte man einen absehbar unwirtschaftlich werdenden Firmenzweig nicht weiterführen - dies hilft niemandem, auch dem Kunden nicht. In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie es als fair empfinden, wenn wir Ihnen mit einem Jahr Vorlaufzeit mitteilen, dass die ARCO-DFÜ-Dienste ab voraussichtlich Frühjahr 2001 nicht mehr bestehen werden. Selbstverständlich werden wir uns weiterhin bemühen, Sie bis dahin bestmöglich "zu bedienen".

Haben sie noch andere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Erreichbar sind wir unter:

service@arco-online.de
Tel: 030-3226368
Fax: 030-3213199
GVT, Kaiserdamm 101, 14057 Berlin